Hans Döllgast Preis 2021

In der letzten Woche wurde der Hans Döllgast Preis 2021 an die zwei besten Master-Thesen des Departments verliehen.

Collage der Preisträger:innen. Links: © Laura Widmann © David Fritz

Die Arbeiten von Laura Widmann und David Fritz wurden in diesem Jahr als beste Master-Thesen des Wintersemesters 2020/2021 und des Sommersemesters 2021 ausgezeichnet.

Widmanns Master-Thesis BIG SPACE | small units. Aktivierung der Theresienwiese in München durch temporäre Wohn- und Lebensräume wurde von Prof. Benedikt Boucsein an der Professur für Urban Design im Wintersemester 2020/2021 betreut.
Die Arbeit zeichnet sich durch eine hohe Eigenständigkeit, Positivität und Tiefe in der Ausarbeitung aus. Gesamthaft strahlt sie neben der entwerferischen Tiefe eine Fröhlichkeit aus, die vielleicht sogar im Sinne von Hans Döllgast’s „Heiterer Baukunst“ interpretiert werden kann, die in Zeiten gegenwärtiger und zukünftiger Krisen wichtig sein wird.

Fritzs Thesis mit dem Thema EUROPA – Kulturinsel Gdańsk wurde als beste Master-Thesis des Sommersemesters 2021 ausgewählt. Der städtebauliche Entwurf umfasst den Masterplan für die im Flusslauf der Mottlau gelegene Insel Olowianka in Gdańsk in Polen. Ziel war es, die vorhandenen, momentan als Parkplatz genutzten Freiflächen zu überlangen und nachzuverdichten. In seiner Arbeit zeigt sich ein außerordentlich hohes architektonisches sowie darstellerisches Niveau. Die herausragende Qualität seiner Arbeit wurde als beste Abschlussarbeit innerhalb der Regelthesis EUROPA am Lehrstuhl für städtische Architektur bewertet.

Der Hans-Döllgast-Preis der Technischen Universität München wird vom Bund der Freunde der TUM semesterweise für die beste Master-Thesis im Studiengang Architektur vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro jährlich wird vom Bayerischen Bauindustrieverband e. V. zur Verfügung gestellt.