Fritz Frenkler ist neuer Direktor der Sektion Baukunst der Akademie der Künste

TUM Emeritus of Excellence Prof. Fritz Frenkler ist seit November 2021 Direktor der Sektion Baukunst an der Akademie der Künste (AdK) Berlin. Neuer stellvertretender Direktor ist HG Merz.

TUM Emeritus of Excellence Prof. Frenkler © Fritz Frenkler


Prof. Fritz Frenkler war vierzehn Jahre lange Ordinarius des Lehrstuhls für Industrial Design am Department Architektur der Technischen Universität München (TUM). Seit Oktober 2020 ist er TUM Emeritus of Excellence.

Frenkler studierte Industrial Design an der HBK Braunschweig. Es folgten Tätigkeiten bei frogdesign in Deutschland und den USA sowie als Geschäftsführer von frogdesign Asia in Tokyo. Er leitete die wiege Wilkhahn Entwicklungsgesellschaft und war Design-Chef der Deutschen Bahn AG. Im Jahr 2000 gründete er die f/p design gmbh mit Büros in München und Berlin und eröffnete 2013 eine Repräsentanz Kyoto, Japan. Im Jahr 2004 wurde er an der Technischen Universität (HBK) Braunschweig zum Univ.-Prof. (Hon.) und folgte 2006 seinem Ruf an die TUM. Frenkler war von 1995 bis 1999 Treasurer des ICSID (Weltverbandes der Industrial Designer - heute WDO) und ist seit vielen Jahren Juryvorsitzender des iF product design awards sowie seit 2018 Gründungsmitglied und Vorstand der iF Design Foundation in Hannover. In den vergangenen 20 Jahren hat er über 63 internationale Design Awards gewonnen. 

Bereits seit 2013 ist Fritz Frenkler Mitglied der Akademie der Künste Berlin, Sektion Baukunst. Die Sektion widmet sich Fragen des Planens und Bauens, veranstaltet Ausstellungen, initiiert Workshops, sitzt in Beratungsgremien, vergibt Preise und Stipendien.