Franz Berberich-Preis 2014 entschieden

Die Auszeichnung geht an Wolfgang Huß, Stefan Krötsch, Matthias Kestel, Klaus Mindrup, Martin Bittmann und Kerim Ekal mit ihrem Beitrag eine prototypisches Schulhaus für Sambia. Herzlichen Glückwunsch!


Mit dem Franz-Berberich-Preis fördert die Fakultät für Architektur jährlich ein herausragendes wissenschaftliches Ergebnis mit Projektcharakter im Nachwuchsbereich (wiss. Mitarbeiter und Studenten).

Im Rahmen eines interdisziplinären Studentenentwurfs entwickelten und bauten Studierende der Fakultät für Architektur zusammen mit Studierenden der Fakultät Bau Geo Umwelt, betreut durch das Fachgebiet Holzbau der Fakultät für Architektur und den Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion der Fakultät Bau Geo Umwelt ein prototypisches Schulgebäude für Sambia.
Die kontinuierliche Simulation des Klimakonzepts war dabei integraler Bestandteil des Planungsprozesses. Die Ergebnisse der Simulation beeinflussten die architektonische Ausarbeitung maßgeblich, insbesondere bei der Gestaltung der Fassaden. Durch diesen sich ergänzenden Planungsprozess war es möglich, den Architekturentwurf auf die wesentlichen Elemente zu reduzieren.
Das Projekt soll eine nachahmenswerte Alternative zum Standard-Schulbau Sambias aufzeigen und bei vergleichbarem Aufwand eine wesentlich erhöhte Aufenthaltsqualität anbieten.
Raumklima, Schallschutz, Raumakustik und Belichtung werden durch den neuen Entwurf erheblich verbessert. Freibereiche und Rückzugsmöglichkeiten für kleinere Gruppen unterstützen die Umsetzung alternativer Lehrkonzepte und machen die Schule zu einem identitätsstiftenden Ort. Die ressourcenschonende und kostengünstige Gebäudeerstellung wird durch die Verwendung ungebrannter Lehmsteine erreicht. Wartungsarme Konstruktionen und ein autarkes Energiekonzept sichern den nachhaltigen Betrieb. Nach Inbetriebnahme des Gebäudes wird ein Langzeit-Monitoring durchgeführt, um die Berechnungsergebnisse aus der Simulation zu verifizieren. 

Die Preisverleihung erfolgte am Mittwoch, 22.04.2015 um 17.00 Uhr im Vorhoelzer Forum.
Das Preisgeld beträgt 1.000€. Der Franz-Berberich-Preis wird getragen von der Franz-Berberich-Stiftung der Technischen Universität München. Die Stiftung dient der Förderung von Wissenschaft und Forschung an der TUM, vorrangig an der Fakultät für Architektur. Die Franz-Berberich-Stiftung wurde 1992 gegründet. 


weitere Informationen zum Preis