Franz Berberich Preis 2012 & 2013

Im jährlichen Turnus ehrt die Fakultät für Architektur die Leistungen ihrer Nachwuchswissenschaftler mit dem Franz Berberich Preis. Auch dieses Jahr wurden wieder herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit Projektcharakter gesucht und gefunden.

 

 

 

Die Jury war dieses Mal in der glücklichen Lage zwei Preise zu vergeben, jeweils einen für das Jahr 2012 und das Jahr 2013. Die hohe Bandbreite verschiedener Beiträge begünstigte diese Vergabe zusätzlich.

 

Der Franz Berberich Preis 2012 geht an Agnes Förster, Sven Conventz & Kristina Erhard für ihren Beitrag „Wohnungsnachfrage im Großraum München - Individuelle Präferenzen, verfügbare Angebote und räumliche Maßstabsebenen“.
Das Forschungsprojekt wertet den Suchverlauf der Wohnungsfinder räumlich aus. Dadurch wird die Wahrnehmung der Stadtstruktur durch die Wohnungssuchenden ermittelt.

Die Auszeichnung für das Jahr 2013 erhalten Patrik Aondio und Andreas Mayer für ihr Projekt „Parametrisches Entwerfen im Holzbau - eine Kooperation zwischen Architekt und Bauingenieur“

 

Die Preisverleihung erfolgte am gestrigen Donnerstag den 12.12.2013 im Rahmen der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Luigi Snozzi. Wir gratulieren herzlich allen Gewinnern.

 

Mit dem Franz-Berberich-Preis fördert die Fakultät für Architektur jährlich ein herausragendes wissenschaftliches Ergebnis mit Projektcharakter im Nachwuchsbereich.

Das Preisgeld beträgt 2.000€. Der Franz-Berberich-Preis wird getragen von der Franz-Berberich-Stiftung der Technischen Universität München. Die Stiftung dient der Förderung von Wissenschaft und Forschung an der TUM, vorrangig an der Fakultät für Architektur. Die Franz-Berberich-Stiftung wurde 1992 gegründet.

weitere Informationen