Die Ausstellung zeigt die Werke der für den Förderpreise 2016 nominierten Künstler und Büros aus den Bereichen Bildende Kunst, Architektur, Design, Fotografie und Schmuck.
Das Büros vierzueins mit unter anderem Andy Westner, Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land, Christian Zöhrer, Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung sowie Philipp Reichelt, ehem. Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren nominiert.
Desweiteren gehören die ehemaligen Mitarbeiter Agnes Förster, Lehrstuhl für Raumentwicklung und Alexander Fthenakis, Lehrstuhl für Entwerfen und Denkmalpflege sowie die Alumni Rolf Berninger, Benedict Esche, Sebastian Kofink und Simon Jüttner zu den Nominierten.
Alle zwei Jahre verleiht die Landeshauptstadt München Förderpreise für Bildende KunstArchitektur, Design, Fotografie und Schmuck. In der Ausstellung „Förderpreise 2016“ sind vom 2. Aprilbis 18. Mai in der Lothringer13 Halle Werke der Künstlerinnen und Künstler bzw. Büros und Agenturenzu sehen, die von den Mitgliedern der fünf Fachjurys nominiert wurden. Zur Eröffnung am Freitag, dem1. April 2016 wird nach der Begrüßung durch Stadtrat Marian Offman, in Vertretung des Oberbürgermeisters,Diana Ebster vom Kulturreferat eine Einführung in die Ausstellung geben.
Die eindrucksvolle Gesamtschau der Nominierungen für die Förderpreise hat als Ausstellungin der Lothringer13 Halle Tradition. Das Publikum erlebt ein überraschendes undunkonventionelles Nebeneinander qualitätvoller Positionen aus den Bereichen der Bildendenund der Angewandten Künste. Die über 30 eingeladenen Künstlerinnen und Künstler, Bürosund Agenturen geben einen exemplarischen Einblick in die im internationalen Vergleichbeachtliche junge Kunst- und Gestalterszene Münchens. In der Lothringer13 Halle wird jeweils einAusschnitt aus deren künstlerischem bzw. gestalterischem Schaffen vorgestellt. In der konzentriertenForm dieser Präsentationen entsteht eine reizvolle und inspirierende Koexistenz der Werke und Sparten,die in dieser Form und Dichte einzigartig ist.
Die Förderpreise als Auszeichnung für eine künstlerisch herausragende Leistung in denBereichen Architektur, Bildende Kunst (zwei Preise), Design, Fotografie und Schmuck sind mit jeweils6.000 Euro dotiert. Beurteilt wird das gesamte bisherige Schaffen. Auf Basis einer Juryempfehlung entscheidetdie Vollversammlung des Stadtrates am 28.04.2016 über die Preisvergabe. Die Preisverleihungfindet am 11. Mai 2016 um 19 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in der Lothringer13Halle statt.
Vernissage
01.04.2016, 19h
Ausstellung
02.04. - 18.05.2016
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 11 bis 20 Uhr
Eintritt frei
Preisverleihung
11.05.2016, 19h
Wo
Lothringer13 Halle
Lothringerstr. 13
81667 München