Florian Nagler unter den Finalisten für den DAM Preis

Der Entwurf von Florian Nagler Architekten GmbH für das Eingangsgebäude im Freilichtmuseum Glentleiten ist unter den fünf Finalisten für den DAM Preis 2020.

Fotograf: Schels / Jüttner / Pk Odessa

Inspiriert von den Bauernhäusern des Oberlandes steht bei dem Eingangsgebäude im Freilichtmuseum Glentleiten  die einfache und prägnante Form einem vielschichtigen Innenleben gegenüber. Mit einer traditionellen Dachform und der schlichten Fassade erinnert der Bau von Florian Nagler (Florian Nagler Architekten), Inhaber des Lehrstuhls für Entwerfen und Konstruieren, an landwirtschaftliche Funktionsbauten und fügt sich in die Voralpenidylle. Auf den zweiten Blick weicht die Ausführung im Detail von den vertrauten Bildern ab. 

Seit 2007 werden mit dem DAM Preis jährlich besonders herausragende Bauten in Deutschland honoriert. Der Gewinner wird in einem gestaffelten Auswahlverfahren bestimmt: aus einer Longlist von 100 Projekten wurde von einer Expertenjury eine engere Auswahl als Shortlist bestimmt. Daraus bildet sich die Finalistengruppe mit fünf Projekte aus den Bereichen Wohnen, Kultur und Bildung. Die öffentliche Bekanntgabe des Preisträgers und Verleihung des DAM Preis 2020 sowie die Eröffnung der Ausstellung mit dem Preisträgerprojekt und allen Bauten der Shortlist finden am 31. Januar 2020 im DAM statt.