Finale DGNB Sustainability Challenge

Das TUM-Projekt „Agricultural Lighting Facade“ ist unter den Finalisten der DGNB Sustainability Challenge in der Kategorie Forschung.

Quelle: DGNB

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. hat die Kandidaten für die Endausscheidung ihrer diesjährigen Sustainability Challenge bekanntgegeben. Jeweils drei Forschungsprojekte, Start-ups und etablierte Unternehmen mit Produktinnovationen im Bereich des nachhaltigen Bauens treten am 25. Juni 2019 gegeneinander an.

Mit der Agricultural Lighting Facade wird ein ganzjähriger Gemüseanbau hinter Glasfassaden in Gebäuden ermöglicht. Integrierbar in neue und bestehende Fassaden sorgt eine optimale Nutzung der Sonneneinstrahlung in Kombination mit einer adaptiven LED-Assimilationsbeleuchtung für die Photosynthese der Pflanzen. Hinter dem Projekt stehen der Architecture Research Incubator, die Professur Green Technologies in Landscape Architecture sowie der Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung der Technischen Universität München. Ebenfalls beteiligt sind das Ingenieurbüro Hausladen und Barthelme LED Solutions.

Den Rahmen des Finales bildet der DGNB Tag der Nachhaltigkeit, der erstmals in Stuttgart stattfinden wird.