FASZINATION BAUPROZESS
Von der Idee zur gebauten Realität - Ingenieurbaukunst von Bollinger + Grohmann Ingenieure
Wie entstehen herausragende Gebäude? Dieser Frage widmet sich die Ausstellung und gewährt einmalige Einblicke in die Arbeitsweise von Bauingenieuren. Von der ersten Skizze, über die Baustelle bis hin zum fertigen Gebäude – komplexe und anspruchsvolle Bauprozesse werden sichtbar und zum Erlebnis für die Besucher.
Das Oskar von Miller Forum präsentiert diese Ausstellung in Kooperation mit Bollinger + Grohmann Ingenieure. Zur Eröffnung am 29. Oktober halten Klaus Bollinger und Manfred Grohmann den Vortrag „Faszination Bauprozess – Just a simple engineering love affair“. Anschließend ist die Ausstellung bis zum 22. November, jeweils Dienstag bis Sonntag von 12:00 bis 18:30 Uhr, bei freiem Eintritt zu besichtigen.
Die Ausstellung
Die Ausstellung konzentriert sich auf den gesamten Prozess des Bauens und gibt Antworten auf die Frage „Wie entstehen herausragende Gebäude?“ mit einmaligen Einblicken in die Arbeitsweise von Bauingenieuren. Nicht die fertigen Bauwerke werden in das Zentrum gerückt, sondern deren Entstehen. Dabei dokumentiert die Ausstellung zusätzlich zum Entstehungsprozess spektakulärer Großprojekte - wie die EZB in Frankfurt oder die Dependance des Louvre in Lens - die Entwicklung von computergestützten Entwurfsmethoden. Diese werden anhand einiger ausgewählter Projekte, u.a. die BMW Welt in München oder ganz aktuell die ESO Supernova in Garching bei München vertiefend dargestellt.
Die Besucher können den Weg von der Planung zur Realisierung von Gebäuden nachverfolgen und einen Blick hinter den Bauzaun werfen. Eine Auswahl der über 2000 weltweiten Projekte des Büros Bollinger + Grohmann veranschaulicht die Kunst der Tragwerksplaner auf großformatigen Tafeln. Außerdem sind Filme und Fotos verschiedener Baustellen zu sehen. Zusätzlich können die Besucher an interaktiven Pulten die Arbeitsmethoden der Ingenieure studieren und durch Parameterveränderungen Strukturen von Tragwerken selbst generieren und neu berechnen. 1:1 Mock-Ups spezieller Knotendetails sowie eine Auswahl von 3D-Modellen machen die Ausstellung komplett.
Die Konzeption der Ausstellung basiert in Teilen auf der vom 15.6. bis 1.9. 2013 im Deutschen Architekturmuseum DAM Frankfurt/Main gezeigten Ausstellung "Bollinger + Grohmann – Hinter den Kulissen“.
Ausstellungseröffnung
29.10.2015, 18.30h
Ausstellung
30.10-22.11.2015
Dienstag-Sonntag, 12-18h
Eintritt frei
Donnerstag 05.11.2015, 18.30h
Daniel Pfanner, Bollinger + Grohmann Ingenieure, Frankfurt - Kein Selbstzweck: Innovationen in der Gebäudehülle
Donnerstag 12.11.2015, 18.30h
Christoph Gengnagel, Bollinger + Grohmann Ingenieure, Frankfurt - Experimenteller Tragwerksentwurf
Donnerstag 19.11.2015, 18.30h
Klaas de Rycke, Bollinger + Grohmann Ingenieure, Frankfurt - Methodik des Entwurfs
Wo
Oskar von Miller Forum
Oskar-von-Miller-Ring 25
80333 München