Faraneh Farnoudi war zuletzt Vertretungsprofessorin für Bauen mit Bestand Baukonstruktion und Entwerfen an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden (2018 -2021).
Sie studierte an der Technische Universität Kaiserslautern Architektur und Bauingenieurwesen. In der „Forschungsinitiative Gebäudehüllenmodulationen“ mit Prof. Andreas Hild und Dionys Ottl verantwortet sie die Leitung und Projektentwicklung und hat in den letzten 15 Jahren mehrere große Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und der Bauindustrie initiiert und geleitet.
Zudem lehrt sie seit vielen Jahren an zahlreichen Universitäten und arbeitet als selbstständige Architektin. Im Zentrum ihrer Arbeit für Forschung, Lehre und Praxis steht dabei stets die architektonische Gestaltung mit besonderem Fokus auf den Bestand.
An der Professur für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege leitet Farnoudi im Rahmen ihres Gastaufenthalts das Masterprojekts „Umräumen“, das sich mit der Weiterentwicklung von bestehender Architektur, die nicht unter Denkmalschutz steht, sowie der Anpassung an zukünftige Anforderungen beschäftigt.