Exzellente Lehre an der Fakultät für Architektur ausgezeichnet

Der Senat der Technischen Universität München (TUM) hat Jonas Bellingrodt, wissenschaftliche Mitarbeiter an der Fakultät Architektur, mit der Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Damit wird sein überdurchschnittliche Engagement bei der Studierenden-Ausbildung an der Fakultät honoriert.

Dipl.-Ing. Jonas Bellingrodt (Foto: Sonja Weber)

Dipl.-Ing. Jonas Bellingrodt vom Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft, Prof. Dr. Udo Weilacher, wurden vom TUM-Senat mit der Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Besonders die hervorragende Bewertung durch die Studierenden und das Engagement, mit dem Herr Bellingrodt an der Weiterentwicklung von Studium und Lehre im Bereich der Landschaftsarchitektur mitwirkt, haben die Jury sehr beeindruckt. Die TUM vergibt diese Art der Auszeichnung, um eine exzellente Lehr- und Lernkultur in allen Fakultäten zu fördern und das besondere Engagement einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehre und in der Studierenden-Ausbildung besonders zu würdigen.

Landschaftsarchitekt Jonas Bellingrodt ist seit sieben Jahren an der TU München angestellt und trägt massgeblich Verantwortung für das Projektstudium an der Fakultät WZW (Bachelorstudiengang) sowie an der Fakultät Architektur (Master) vom ersten Semester bis hin zu der Betreuung von Abschlussarbeiten im Masterprogramm Landschaftsarchitektur. Besonders verdient gemacht hat sich Jonas Bellingrodt, der zuvor als Landschaftsarchitekt in Köln gearbeitet hat, im Bereich der Grundausbildung in den ersten Semestern. Durch seine engagierte Vermittlung von Methoden legt er den Grundstock an Entwurfserfahrungen, die Palette der Inhalte reicht von der grundlegenden Beschäftigung damit, was Landschaft ist und wie man sie qualifizieren kann, bis hin zu den sehr komplexen Aufgaben der Transformation industriell geprägter städtischer Gebiete.