Die Studentin wurde von der Fachschaft Landschaft der TU München mit folgender Begründung nominiert:
"Annika Arndt ist seit November 2019 ein aktives Mitglied der Fachschaft Landschaft und ist seitdem eine stets präsente Tutorin als Ansprechpartnerin für die jüngeren Semester. Seither hat sie die Fachschaft in der Studienzuschusskommission sowie der Studienkommission Landschaft (SKL) repräsentiert und sich dort besonders für den Fachschaftsraum als zentralen Anlaufpunkt der Fachschaft eingesetzt. Zurzeit bereichert Annika Arndt die Fachschaftsarbeit mit neuen Ideen sowie Projekten, und sie hat die Umsetzung der neuen Fachschafts-Webseite als Administratorin angetrieben."
Der mit 500,- Euro dotierte Engagementpreis wurde 2012 vom ACL geschaffen, um herausragendes ehrenamtliches Engagement von Studierenden in Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung öffentlich zu würdigen.
Alle Preisträger*innen seit 2012 stehen stellvertretend für viele aktive Studentinnen und Studenten, besonders in der Fachschaft Landschaft, denen die über 500 Mitglieder des ACL herzlich danken möchten. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft stellt einen hervorragenden Beitrag zu den exzellenten Studienbedingungen in Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der TUM dar und motiviert viele Studierende, mehr Verantwortung für die Gemeinschaft außerhalb des üblichen Studienbetriebes zu übernehmen.