Elias Knubben, 1975 geboren, hat 1999 seine Ausbildung zum Metallbauer bei dem Stahlbildhauer Prof. Erich Hauser in Rottweil abgeschlossen und studierte bis 2004 an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart Industrie-Design. Er promovierte 2014 bei Prof. Werner Sobek am Institut für Leichtbau Konstruieren und Entwerfen (ILEK) an der Universität in Stuttgart. Seit 2005 arbeitet er für das Unternehmen Festo, ist Vizepräsident und Leiter der Abteilung „Corporate Research and Innovation“. 2018/19 war er als Associate Professor für Produktdesign an der OsloMet – Storbyuniversitetet tätig.
Im aktuellen Wintersemester bietet er das Masterprojekt „Hello Kitchen Robots“ am Lehrstuhl für Industrial Design von Prof. Fritz Frenkler im Rahmen seiner erneuten Sto-Stiftung Gastprofessur an.
Mit dem bis 2020 laufenden Gastprofessuren-Programm an der TUM fördert die Sto-Stiftung die Lehre in Deutschland erstmals direkt. Die Bildungsinitiative mit dem Titel „The Changing Shape of Architectural Practice: View North” stellt gesellschaftliche Trends und richtungsweisende Lehrinhalte sowie angewandte Forschung und Entwurfspraxis in den Fokus.