Doppelter Wettbewerbserfolg bei proHolz Student Trophy 2020

Unter den erfolgreichen Einreichungen der diesjährigen "proHolz Student Trophy" befinden sich gleich sechs Studentinnen der Architektur Fakultät der TUM.

Perspektive des siegreichen Entwurfs von Sofia Kholodkova, Yana Shcherbakova und Katharina Kögl

Mit ihrem Projekt "AUFgewertet" belegten Sofia Kholodkova, Yana Shcherbakova und Katharina Kögl den ersten Platz der "proHolz Student Trophy". Besonders gelobt wurde der städtebauliche Ansatz des Entwurfs. Die Gebäudeecke ist durch eine markante Erhöhung des Aufbaus betont und funktional sinnvoll mit Gemeinschaftsräumen belegt. Außerdem lobt die Jury die gut durchdachten Grundrisse und den klugen konstruktiven Ansatz. Eine Kombination aus Raummodulen und Elementbauweise erlaubt die Vorfertigung der installationsintensiven Räume wie Bad und Küche und ermöglicht flexible Wohnungsgrundrisse und Wohnungsgrößen.

Als weitere erfolgreiche Einreichung der TUM erhielt "Gemeinsam grüner wohnen" von Isabelle Oswald, Mariska Flau und Sophia Gabel eine Anerkennung.

Beide Projekte wurden von Prof. Kaufmann an der Professur für Entwerfen und Holzbau betreut. 
Wir gratulieren den sechs Studentinnen zu ihrem Erfolg!

Die "proHolz Student Trophy" ist ein internationaler, interdisziplinärer offener Studentenwettbewerb zum Thema Bauen mit Holz. In der Ausgabe 2020 wurde anhand von drei ausgewählten Wohnbauten in Wien aus den 1960er Jahren das Verdichtungspotential durch Aufstockungen mit Holz ausgelotet.
Ausgelobt wurde die Student Trophy 2020 von proholz Austria in Kooperation mit der Stadt Wien vertreten durch die Stadtbaudirektion und Wiener Wohnen. Es steht insgesamt eine Preissumme von 5.750 Euro zur Verfügung.