"Dissonant Heritage Conference" als Abschluss der Arbeiten am Buzludzha Monument

Am 22. und 23.07.2021 findet die "Dissonant Heritage Conference" online und im Historischen Museum "Iskra" Kazanlak statt. Die Konferenz ist der Abschluss der von der Getty Foundation geförderten Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten am 1981 eröffneten Buzludzha Monument.

Foto: © Buzludzha Project Foundation

 

Anlass der Veranstaltung sind die erfolgreich abgeschlossenen Projekte „Conservation Management Plan“ und „Emergency Mosaics' Stabilization for Buzludzha Monument“ in Bulgarien. Die Konferenz soll weitere Konservierungs- und Restaurierungsprojekte zur Nachkriegsmoderne in Mittel- und Osteuropa einbeziehen sowie vergleichbare Beispiele, die von der Getty Foundation im Rahmen der 2014 gestarteten und 2020 abgelaufenen Initiative „Keeping it Modern" gefördert wurden. 

Mit der Denkmalikone der sozialistischen Nachkriegsmoderne in Bulgarien schaffte es die Buzludzha Project Foundation unter der Federführung von ICOMOS Deutschland und der fachlichen Leitung von Prof. Dr. phil. dott. Thomas Danzl der Technischen Universität München (TUM), Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft zwei Mal in Folge in die Endrunde der bewilligten Förderprojekte.

Die Dokumentation und mehrsprachige Veröffentlichung der Tagungsbeiträge ist in der Reihe "ICOMOS - Hefte des Deutschen Nationalkomitees" geplant.
Das volle Programm kann dem Flyer entnommen werden.

Mehr Informationen: