Die Macht der Bilder – Architektur und Fotografie

Ein Gespräch mit Peter Bialobrzseski und Sandra Hofmeister im Rahmen der aktuellen Ausstellung "ZOOM! - Architektur und Stadt im Bild", am 11. Juni um 18:30 Uhr im Ernst von Siemens-Auditorium.

Peter Bialobrzeski, „YET UNTITLED“ #4, 2014 © Courtesy of the artist: Peter Bialobrzeski


Der Fotograf Peter Bialobrzeski zeigt in der aktuellen Ausstellung "ZOOM!" eine Serie, die die Entwicklungen in den neuen Bundesländern und an den Ostgrenzen der Bundesrepublik 25 Jahre nach der Wiedervereinigung thematisiert. Die Fotografien zeigen Häuser, Parkplätze, Kirmesbuden und Menschen auf den Straßen – wie zufällig Begegnungen beim Durchstreifen einer Stadt oder von Dörfern. Bialobrzeski beschreibt seine Architekturfotografien dabei als Gesellschaftsporträts: „Ich versuche die soziale Oberfläche des Landes zu beschreiben und zu ergründen. Obschon die Architekturen in den Fotografien präsent sind, stellen sie nur einen Teil der bildnerischen Struktur dar."

Sandra Hofmeister, Chefredakteurin bei domus, und Peter Bialobrzeski diskutieren über Motivation, Aufgabe und Rolle von Fotografie als einflussreichstes Medium der Architekturvermittlung.

Moderation: Andres Lepik

Wann
11.06.2015, 18.30h

Wo
Ernst von Siemens-Auditorium
in der Pinakothek der Moderne
Barer Str. 40, 80333 München

www.architekturmuseum.de