Seit Beginn der kommerziellen Luftfahrt haben Architekten und Landschaftsarchitekten den Flughafen als eine vom Menschen geformte und gestaltete Landschaft, als eine Art von Kulturlandschaft verstanden. Im Fokus steht die Entwicklung der Idee des Flughafens als Landschaft: Von Flugfeld zu Flughafen, von Flughafenszenerie zu Flughafenumwelt; von Infrastrukturanlage zu Parkanlage und damit zum Experimentierfeld für eine neue Landschaftsgestaltung. Auf den stillgelegten Flugfeldern enstehen neue Landschaften, die Teil der Luftfahrt- und Landschaftsgeschichte sind.
Sonja Dümpelmann ist Associate Professor of Landscape Architecture an der Harvard Graduate School of Design (GSD), wo sie Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur lehrt. Als Doktorin im Bereich Landschaftsarchitektur liegt ihre wissenschaftliche Expertise insbesondere in Geschichte der Landschaftsarchitektur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie auf zeitgenössischer internationaler Landschaftsentwicklung. Zahlreiche Publikationen und Vorträge weisen Sie als exzellente Expertin auf diesem Gebiet aus.
Von 1. bis 12. Juni 2015 ist Sonja Dümpelmann im Rahmen des Gastprofessorenprogramms (Exzellenzinitiative) der TUM am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft zu Gast. Sie wird in diesen zwei Wochen nicht nur eine Reihe von Gastvorträgen halten, sondern am Freitag, 5. Juni 2015 ein ganztägiges Seminar für Studentinnen und Studenten der Landschaftsarchitektur anbieten.
Wann
10.06.2015, 18h
Wo
Vorhoelzer Forum
TU München
Arcisstr 31
80333 München