Neues TUM Cluster Real Estate nimmt Arbeit auf

Das Cluster Real Estate (CRE) an der Technischen Universität München (TUM) ist eine Formierung zwischen Forschern der Fakultäten für Architektur und Bau Geo Umwelt, die künftig in der „TUM School of Engineering and Design“ vereint werden und mit Experten aus der Immobilienwirtschaft zusammenarbeiten.

© TUM Cluster Real Estate

Das Cluster gründet auf der Tradition der TUM, einen Diskurs zwischen Wissenschaftlern und Fachleuten zu schaffen. Im Cluster arbeiten Unternehmen der Immobilienwirtschaft mit den gesamten, an der immobilienwirtschaftlichen Prozesskette beteiligten Akteuren aus den Disziplinen Architektur, den Ingenieurs-, Wirtschaft- sowie Politik- und Sozialwissenschaften zusammen, um herausragende Forschung zu betreiben. Mit dieser innovativen Forschungsplattform generiert das Cluster zukunftsorientiertes Wissen und tritt für eine informierte und verantwortungsbewusste Anwendung in der Immobilienpraxis ein.

Neben einem spezialisierten Ausbildungsprogramm für angehende Führungskräfte der Immobilienwirtschaft bietet das Cluster ausgewählten Vertretern der Immobilienwirtschaft die Möglichkeit, in unsicheren Zeiten die Vitalität und Lernfähigkeit ihrer Netzwerke auszubauen.

Die Immobilienbranche muss in Anbetracht ihrer immensen Auswirkungen auf die Umwelt und den Verbrauch von Ressourcen ihre Führungsrolle beibehalten und sich im Rahmen der gesellschaftlichen und kulturellen Fragen unserer Zeit für Innovation und den stetigen Fortschritt einsetzen. Es ist die Aufgabe von Forschern, Praktikern und Fachleuten, dass neues strategisches Denken sowie zukunftsorientierte Entwicklungsansätze und Praktiken etabliert und den gesamten Lebenszyklus von Immobilien betracht werden: Angefangen von den räumlichen und gestalterischen Anforderungen der Nutzer, über die Ressourcengewinnung, die Projektentwicklung und den Bau bis hin zum Betrieb und Sanierung eines Objektes.

Die obersten Ziele des Cluster sind es daher, zu einer nachhaltigeren Umwelt beizutragen, Vermögenswerte zu erhalten und zu sichern sowie geeignete Lehrformate und Managementtools für Berufseinsteiger, aber auch für Führungskräfte mit Berufserfahrung anzubieten.

Das Cluster Real Estate (CRE) gründet auf einer neu geschaffenen interdisziplinären Plattform, die auf der Tradition der TUM fußt. Das CRE will einen Diskurs zwischen Wissenschaftlern und Fachleuten schaffen, innovative Konzepte in den Kontext sozialer und ökologischer Verantwortung stellen und die Widerstandsfähigkeit und den Wohlstand immobilienbasierter Vermögenswerte erhöhen.

Mehr Informationen sind auf der Webseite Cluster Real Estate zu finden.