Concrete Design Competition 2014/15

Christiane Müller und Michael Fox wurden mit ihrem Projekt "Archivregal" ausgezeichnet und gehören damit zu den 14 Preisträgern von insgesamt 135 Teilnehmern von 33 Hochschulen.


Der Concrete Design Competition 2014/15 ist entschieden. 135 Studierende von 33 deutschen Hochschulen haben sich am Wettbewerb beteiligt und ihre Projekte zum Thema STRUCTURE eingereicht. Gemeint sind Strukturen im Sinne von Räumen und Tragwerken, aber auch Mikrostrukturen oder Oberflächen von Beton. Es ging darum Zusammenhänge zu entdecken – sinngebende Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen Einzelteilen, die chemische Elemente zu Werkstoffen verbinden, Bauteile zu Konstruktionen fügen und aus Gebäuden Städte formen. STRUCTURE steht dabei für die Bedeutung des Ganzen gegenüber seinen Teilen – für das Ziel ein Gefüge zu gestalten, das mehr ist als die Summe der Elemente, aus denen es besteht. Der Wettbewerb gab keinen spezifischen Entwurfsort oder ein Raumprogramm vor. Die Teilnehmer konnten selbst einen Kontext für die Entwurfsbearbeitung wählen, der den eigenen Intentionen und Zielen entspricht und der überzeugenden Präsentation ihrer Ideen und Lösungen dient. 

Die interdisziplinäre Jury tagte dazu im Mai in der Universität der Künste in Berlin. Dabei überzeugte die Jury das Projekt für ein "Archivregal" von Christiane Müller und Michael Fox (Entwerfen und Gestalten) der Fakultät für Architektur:

Der Entwurf für ein "Archivregal" als öffentliches Park- und Lagergebäude entwickelt auf klare und überzeugende Weise aus einem regelmäßigen Grundraster ein spannendes Prinzip räumlicher Schichtung unterschiedlicher Dichte. Der funktionalen Organisation mit Kurzparkern unten und zunehmend privaten und längerfristig genutzten Stell- und Lagerflächen in den oberen Ebenen folgt auch die räumlich-konstruktive Struktur: Die Dichte der Stützen nimmt in der Ansichtsebene von unten nach oben, in der Grundrissebene von innen nach außen zu, während die Stützen gleichzeitig schlanker werden. So entstehen in der sehr tiefen räumlichen Struktur unterschiedliche Atmosphären, Ein- und Ausblicke.

Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung!


Infos zum Wettbewerb:

http://www.concretedesigncompetition.de/wettbewerb-20142015/

Infos zum Entwurfsprojekt:
http://www.eundg.ar.tum.de/index.php?id=46