Berufung von Nadja Häupl

Dipl.-Ing. Nadja Häupl, langjährige Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land der TU München, wurde im März 2021 als Professorin für Städtebau an die Hochschule Anhalt in Dessau berufen.

Nadja Häupl ist seit März 2021 Professorin für Städtebau an der Hochschule Anhalt (Foto © Angelika Mrozek-Abraham).


Nadja Häupl studierte Architektur sowie bis zum Vordiplom parallel Bauingenieurwesen an der TU Dresden und war im Rahmen ihres Studiums Fulbrightstipendiatin an der University of Oregon. 2000 absolvierte sie ihren Abschluss an der TU Dresden mit Auszeichnung durch den Kurt-Beyer-Preis. Daran anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Ivan Reimann sowie als projektleitende Architektin bei WEINMILLER ARCHITEKTEN BDA Berlin tätig, bevor sie 2007 ihr eigenes Büro gründete. 

Im selben Jahr begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM am Lehrstuhl von Prof. Matthias Reichenbach-Klinke, ab 2010 bei Prof. Mark Michaeli, wo sie maßgeblich an der Erfindung des Lehrformats „Entwurfslabor“ beteiligt war.
Neben weiteren Fachseminaren entwickelte sie diese Labore von den ersten Schritten in „Made in Tettau“ bis hin zum in 2020 abgeschlossenen, vielschichtigen „Entwurfslabor Regio Frauenfeld“ stetig weiter und führte die Projekte vor Ort durch. Ihr enormes Wissen zu Erfolgsfaktoren für die Entwicklung des ländlichen Raums legte sie im Forschungsbericht Baukultur: Fokus Land dar, einer Referenzschrift in diesem aktuellen Feld der Forschung. Den Lehrstuhl Sustainable Urbanism vertrat sie zudem in zahlreichen Jurys, wie beispielsweise dem Staatspreis Baukultur und Dorferneuerung oder dem Dorferneuerungspreis der Europäischen ARGE Landentwicklung. Nadja Häupls Fachwissen und ihre kompromisslose Leidenschaft, Projekte für einen besseren ländlichen Raum, Dörfer und Städte zu entwickeln, wurden am Lehrstuhl außerordentlich geschätzt. 

In selbstständiger praktischer Tätigkeit als Architektin und Planerin konzentrierte sich Nadja zunächst auf Baugruppenprojekte und wandte sich seit 2017 zusammen mit Stefanie Seeholzer im Büro ORTE GESTALTEN GbR wieder schwerpunktmäßig der nachhaltigen Ortserneuerung in Ortsentwicklungskonzepten und Bauprojekten zu. 

Mit Beginn des Sommersemsesters 2021 begann Nadja Häupl ihre neue Position als Professorin im Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation für das Gebiet Städtebau an der Hochschule Anhalt in Dessau. Die Fakultät gratuliert zur Berufung!