Berufung von Andreas Müsseler an die OTH Regensburg

Dipl.-Ing. Andreas Müsseler, TUM Alumni, ehemaliger Mitarbeiter der Fakultät für Architektur und Architekt BDA, wurde an die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Regensburg berufen. Dort verantwortet er das Lehrgebiet "Entwerfen, Konstruieren und digital gestütztes Realisieren".

Andreas Müsseler ist seit Mai 2021 Professor an der OTH Regensburg (Foto © Florian Holzherr)


Andreas Müsseler absolvierte sein Architekturstudium an der TU München. Nach dem Diplom war er bis 2007 als Architekt und Bauleiter tätig, nahm währenddessen an zahlreichen Wettbewerben teil.
2007 übernahm er die Büroleitung von dreisterneplus Architektur und Stadtplanung (vormals firmiert unter Meili, Peter Architekten München). Seit 2013 ist er gemeinsam mit Florian Hartmann, Oliver Noak und Lisa Yamaguchi geschäftsführender Gesellschafter des Münchner Architekturbüros.

Zwischen 2015 und 2019 war Müsseler wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege der TUM bei Prof. Andreas Hild. Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit ist die Revitalisierung des Massenwohnungsbaus der Nachkriegsjahre.

Nach einem einjährigen Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der OTH, folgte Andreas Müsseler dem Ruf an die Universität in Regensburg: Seit Mai 2021 ist er Professor für "Entwerfen, Konstruieren und digital gestütztes Realisieren"
Die Fakultät gratuliert zur Berufung!