Im Rahmen mehrerer Themenabende beschäftigt sich das Programm mit den Schnittstellen von Obdachlosigkeit und der Gestaltung unseres Stadtraumes, der Art wie wir über sie sprechen, etwaige Zukunftsstrategien – sowohl auf sozialer, politischer und ökonomischer, als auch auf architektonischer Ebene – und darüber, wie sich München als Stadt, die seit Jahren mit Wohnungsmangel kämpft, der Problematik stellen kann. Dabei suchen wir nach Antworten auf die Fragen: Welche Verantwortung trägt die Stadt und welche Strategien verfolgt sie, um Lösungen zu generieren? Welche Rolle kann die Architektur als Profession spielen? Wie kann das Thema in unserer Gesellschaft sichtbarer gemacht werden?
Ein Programm aus Workshops, Filmvorführungen und Gesprächsrunden beleuchtet die Problematik aus neuen Perspektiven und soll auch den Besucher*innen, die sich bisher nur peripher mit der Thematik befasst haben, helfen, Zugang zu finden und sich eine Meinung zu bilden. Lasst uns über Obdachlosigkeit sprechen, innerhalb des Ausstellungsraums und darüber hinaus!
Die Teilnahme ist Corona-bedingt begrenzt; bitte melden Sie sich daher zu den Veranstaltungen an. Den Link dazu finden Sie auf der Website des A.M oder mit einem Klick auf das jeweilige Event:
Donnerstag, 04.11.21
13:00 Lunchtalk
mit Fanny Allié, Daniel Schuetz und Quincie Williams
moderiert von Daniel Talesnik
17:00 Screening: "Topside"
19:00 Gesprächsrunde "Lebensraum Stadt"
mit Luisa T. Schneider und Carolin Becker
Freitag, 05.11.21
15:00 Studentischer Workshop "Next Generation"
mit Alexander Hagner, Laura Weißmüller, Ralph Boch sowie Studierenden und Dozent Stefan Breuer von der FH Kärnten
19:00 Vortrag "Whats Next?"
mit Alexander Hagner und Laura Weißmüller
20:00 Apéro
Samstag, 06.11.21
18:30 Gesprächsrunde "Let's Talk München!"
mit Johanna Rumschöttel, Cornelius Mager, Frater Emanuel Rotter und Gerhard Mayer
moderiert von Prof. Matthias Ottmann und Lisa Luksch
Sonntag, 07.11.21
18:30 Gesprächsrunde "Blickwinkel"
mit André Hoeck und Markus Ostermair