Bauen mit Holz im alpinen Raum

Das diesjährige Symposium der Kooperation TUM.wood findet am 10.06.2016 unter dem Titel "Bauen mit Holz im alpinen Raum".

TUM.wood lädt ein
TUM.wood ist eine Kooperation von sieben Professuren der Technischen Universität München, die sich auf unterschiedlichsten Ebenen mit dem Thema Holz befassen. Das Potenzial des Materials stärker zu nutzen, seinen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu stärken, Wege in ein neues Holz-Zeitalter aufzuzeigen ist die verbindende Vision.

Thema - Bauen mit Holz im alpinen Raum
Das Themenfeld soll ganzheitlich betrachtet und aus den verschiedensten Perspektiven der Wertschöpfungskette Forst + Holz beleuchtet werden. Aspekte der alpinen Forst- und Holzwirtschaft kommen ebenso zur Sprache wie die Regionalität der Baukultur. Besonderheiten der Baukonstruktion und alpenspezifische Bauaufgaben werden thematisiert und Lösungen aus dem High-Tech Bereich Low-Tech-Ansätzen gegenübergestellt.

Anlass des Symposiums
Das Symposium findet anlässlich des 75. Geburtstag des Emeritus Professor Dr. - Ing. Heinrich Kreuzinger statt. Sein Werk als Leiter des Fachgebietes Holzbau von 1991 bis 2006 an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt soll in diesem Rahmen gewürdigt werden. Professor Kreuzinger hat die Entstehung von TUM.wood von Beginn an als Pate begleitet.

Wann
10.06.2016
10:00 - 19:00h

Wo
Oskar von Miller Forum
Oskar-von Miller-Ring 25
80333 München

Alle weiteren Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.