Ausstellung zum BDA-Preis „max40 – Junge Architekten“

Die Ausstellung im Servicezentrum der Lokalbaukommission präsentiert die Preisträger und Anerkennungen des 2016 erstmals durch BDA-Landesverbände vergebenen Architekturpreises „max40 – Junge Architekten“. Auch Max Zitzelsberger, Assistent am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren der Fakultät für Architektur, ist mit seiner Sanierung eines historischen Stadls in Kneitling einer der sechs Preisträger.

Sanierung historisches Stadl in Kneitling von Zitzelsberger Architektur/Stadtplanung, Foto: pk-odessa

Mit dem Preis macht der Bund Deutscher Architekten (BDA) auf die Arbeit von jungen Architektinnen und Architekten aufmerksam und fördert die Auseinandersetzung um gute Architektur, die durch deren Ideen, Konzepte und Lösungen bereichert wird. Der Preis steht für das Selbstverständnis des BDA, für funktionale, räumliche und ästhetische Qualitäten im Sinne von Bauherr, Nutzer und Bürger einzutreten und gute Architektur bekannt zu machen. Von 42 eingereichten und 37 zur Bewertung zugelassenen Arbeiten wurden 14 Arbeiten in drei Wertungsgruppen – Engere Wahl, Anerkennung, Preis – ausgezeichnet.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Lokalbaukommission, statt.

Vernissage
24.01.2017, 18.30h

Ausstellung
25.01. - 09.03.2017
Am Freitag, 20. Januar 2017, kann die Ausstellung während der Langen Nacht der Architektur von 19 bis 24 Uhr vorab besichtigt werden. Die Preisträger sind anwesend und führen persönlich durch die Ausstellung.

Wo
Lokalbaukommission
Blumenstraße 19
80331 München

BDA Bayern