Auf der Preisverleihung im Rahmen der Messe "BAU 2017" am 17.01.2016 wurden Projekte prämiert, die mit zukunftsweisenden Lösungen die Informations- und Kommunikationsprozesse am Bau verbessern. Mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Wettbewerb "Auf IT gebaut" soll der Einsatz von innovativen und praxisrelevanten Informationstechnologien in der Bauwirtschaft gefördert werden. Er richtet sich an Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte der Bauwirtschaft und dient als Plattform und Motivation für die Entwicklung und Präsentation neuer Ideen.
Den 1. Preis in der Kategorie Architektur erhielt Dorian Zank, Technische Universität München mit seiner Masterarbeit "Digitale Handskizzen-Analyse". Der Beitrag wurde durch den Lehrstuhl für Architekturinformatik, Prof. Petzold betreut.
Ziel der Arbeit war es, die Potenziale des Rechners frühzeitig und sinnvoll in den Entwurfsprozess einzubinden. Hierfür wurde ein stiftbasiertes Werkzeug konzipiert und prototypisch umgesetzt, welches den Architekten in der frühen Entwurfsphase mit Berechnungen, Analysen und Simulationen unterstützt. So werden beim Zeichnen unmittelbar objektive Daten zur Planung geliefert. Dazu werden direkt in der Handskizze unterstützende Informationen und Simulationsergebnisse, wie etwa Raumgrößen, Verschattung oder Fluchtwege visualisiert. Das Konzept wurde im Rahmen der Masterarbeit prototypisch implementiert und anhand einer Nutzerstudie evaluiert.