Im Holzbau hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Holz eignet sich heute fast uneingeschränkt für den Einsatz im mehrgeschoßigen Hochbau. Das ist neu und erfordert einen kreativen Umgang mit der bisher praktizierten Baukonstruktionsweise. Der moderne Holzbau löst sich von den klassischen Kategorisierungen wie Holzrahmen-, Holzskelett- und Holzmassivbau und lässt bedarfsorientiert die Mischung verschiedener Bauweisen zu. Damit eröffnen sich für die Holzbauarchitektur völlig neue Möglichkeiten.
Der Atlas Mehrgeschossiger Holzbau vermittelt die wesentlichen Fachkenntnisse zur neuen Systematik und Konstruktionsmethodik vom Entwurf über die Vorfertigung bis zur Fügung vor Ort. Er schafft gegenseitiges Verständnis bei allen Projektbeteiligten für die nötige Zusammenarbeit im integralen Planungs- und Bauprozess und liefert die nötige technische Kompetenz, um den modernen Holzbau überzeugend zu vertreten. Ein ausführlicher Praxisteil zeigt über 20 moderne Holzbauten im Detail zu folgenden Themen: Konzept und Entwurf von Holztragwerken und -fassaden Konstruktionsmethodik im mehrgeschoßigen Holzbau neue Systematik Holz- und Holzhybridbau Konstruktionselemente, Schichtenaufbau, Tektonik, Haustechnik, Brand-, Feuchte-, Schall- und Holzschutz, Vorfertigung und Fügung, Planungs- und Bauprozess , Holzwerkstoffe und Ökobilanz detaillierter Projektbeispielteil mit individuellen Dokumentationen.
Die Publikation wurde massgeblich vom Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmerhandwerks und proHolz Austria unterstützt.
Atlas Mehrgeschossiger Holzbau
Hermann Kaufmann, Stefan Krötsch, Stefan Winter
DETAIL Verlag
München 2017
ISBN: 978-3-95553-353-3