Architektenpreis Campus Masters 2018

Für ihre gemeinsame Bachelorarbeit „Thick Brick Building: A collective household in Munich“ wurden Mari Brorsen, Max Panhans und Vanessa Salm mit dem Architektenpreis im Juli/August Campus Masters Wettbewerb 2018 ausgezeichnet.

„Thick Brick Building: A collective household in Munich“ von Mari Brorsen, Max Panhans und Vanessa Salm, Modellfotografien

Der Preis für die Arbeit „Thick Brick Building", die als Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Städtebau und Wohnungswesen entstand, wurde durch Finn Geipel vom Berliner Büro LIN an die drei TUM-Studierenden vergeben. In der Begründung der Campus Masters Jury heißt es: „Die Arbeit formuliert eine starke und überzeugende Position zur aktuellen Frage neuer Wohn- und Arbeitsformen und weiter gefasst zu neuen Überlagerungen von Wohnen, Gewerbe und Produzieren in der gewachsenen Stadt. Fließende Übergänge zwischen Wohn- und Arbeitszonen, zwischen wenig bis sehr tiefen Grundrissen sowie vielfältige Erschließungsarten kennzeichnen die innere Gliederung des Entwurfs. Die Kubatur des Gebäudes entsteht durch das vertikale und horizontale Fügen zunächst vertrauter Elemente – Sockel, Erker, Block, Hof –, welche in ihrer ungewöhnlichen Kombinatorik mit sehr unterschiedlichen und prägnanten Ansichten erstaunt. Zusammengeführt werden alle Teile des Baukörpers durch eine sorgfältig gestaltete Backsteinfassade. Ein in Struktur und Bildsprache gelungenes Projekt, welches in seiner konsequenten Haltung Akzente setzen und Raum für Anregungen bieten kann.“

Zum Online-Artikel auf BauNetz