Antrittsvorlesungen Andreas Putz und Thomas Danzl

Am 28. Mai und am 4. Juni halten die Professoren Andreas Putz und Thomas Danzl ihre Antrittsvorlesungen im Rahmen der Vortragsreihe „Über das Neue Bauen hinaus. Lernen aus dem Umgang mit der Moderne“.

Foto: Thomas Danzl

Prof. Dr. Andreas Putz, der am 28. Mai referiert, ist seit dem Sommersemester 2018 an der Professur für Neuere Baudenkmalpflege tätig. Die „Neuere Baudenkmalpflege“ beschäftigt sich mit der Erfassung und Erhaltung des Bauerbes der jüngeren Vergangenheit.

Prof. Dr. Thomas Danzl ist seit Februar 2019 der neue Inhaber des Lehrstuhls für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft. Sein wichtigster Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erhaltung monumentaler Gestaltung und Kunst, seine bisherige Forschung erstreckt sich von der antiken Wandmalerei bis zu den Architekturoberflächen der „Klassischen Moderne des Bauhauses“ und der "Ostmoderne". Er trägt am 4. Juni vor.

„Über das Neue Bauen hinaus. Lernen aus dem Umgang mit der Moderne“ ist eine Veranstaltungsreihe der Professur für Neuere Baudenkmalpflege und des Lehrstuhls für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft im Sommersemester 2019.