Alumnus Ernst Maria Lang gestorben

Die Fakultät für Architektur trauert um den Architekten und Alumnus Ernst Maria Lang. Der Münchner Karikaturist der Süddeutschen Zeitung ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Er war Student und Assistent an der damaligen Technischen Hochschule München.

Studentenstadt Freimann, Orangenes Haus, von Church of emacs, Creative Commons

 

Ernst Maria Lang studierte ab 1938 an der Technischen Hochschule München (später "Technische Universität München") Architektur. Nach dem Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg studierte er bis zum Abschluss in 1947 weiter. Bis 1949 war Lang Assistent an der Technischen Hochschule München.

1947 wurde er politischer Karikaturist bei der Süddeutschen Zeitung, die zwei Jahre zuvor gegründet worden war. Außerdem zeichnete er für die satirische Zeitschrift Der Simpl. Lang veröffentlichte in der Süddeutschen Zeitung weit über 4000 Karikaturen.

Zwischenzeitlich war Ernst Maria Lang Landesvorsitzender des Bundes Deutscher Architekten in Bayern und bis 1991 Präsident der Bayerischen Architektenkammer, deren Ehrenpräsident er im Anschluss war. 

Seit 1950 betätigte sich Ernst Maria Lang als selbständiger Architekt in München. Er verantwortete u.a. die Münchner Studentenstadt.