Studentisches Kollektiv gestaltet Aktionstag zur autofreien Schwanthalerstraße

Münchner*innen waren im Rahmen des Aktionsprogramms "Gestalte Deine Stadt" aufgerufen, ihre Ideen für ein soziales, grünes und schlussendlich lebenswertes München bei Green City e.V. einzureichen. Unter den drei Gewinnern ist das "Referat für Stadtverbesserung*", ein Kollektiv aus Architektur- und Urbanistikstudierenden der TUM. Die Projektidee "100 Meter Zukunft? Temporäre Neuordnung der Schwanthalerstraße" wird nun durch Unterstützung bei einem Aktionstag am 23. August 2020 umgesetzt.

Das Referat für Stadtverbesserung* eröffnet die Baustelle zum Aktionstag (Foto © Referat für Stadtverbesserung*)

Wie könnte es 2028 auf den Münchner Straßen aussehen? Das Projekt des  Referats für Stadtverbesserung* beschäftigt sich konkret mit positiven Zukunftsbildern einer autofreieren Schwanthalerstraße.

Zu lange hat der Verkehr über das Aussehen und die Verteilung der begrenzten Fläche der Stadt bestimmt. Das gesellschaftliche Leben ist weitestgehend von der Straße verdrängt worden und Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sind auf schmale Streifen an den Rändern der Straße zurückgedrängt worden. Anliegen ist es, die wertvolle Flächen des urbanen Raumes neu zu verteilen und Flächengerechtigkeit einfordern!

Dafür verwandelt das Referat für Stadtverbesserung* am 23. August 100 Meter der Schwanthalerstraße in einen flächengerechten und lebenswerteren Straßenraum.
Für die Dauer der Veranstaltung wir der entsprechende Teil der Schwanthalerstraße gesperrt und mit einem breiten Programm und Aktionen bespielt. Die Straße wird mit echten Pflanzen begrünt, wir stellen Sitzmöglichkeiten auf und es sind über den Tag verschiedenste Aktionen geplant: Neben Live-Musik wird es eine Yoga-Session, ein Straßenpicknick und ein Pop-Up-Kino geben.

Weitere Informationen zu den Gewinnern des Wettbewerbs „Gestalte Deine Stadt“ von Green City e.V. 


Betreuende Professuren:
Professur für Urban Design, Prof. Boucsein
Lehrstuhl für Architekturinformatik, Prof. Petzold