“Aiblinger” Temporäre Bauten von Architekturstudenten der Technischen Universität München

32 Raumobjekte aus Holz wurden in Bad Aibling auf dem Gelände der Firma B&O aufgebaut

Aiblinger 2015


Von Donnerstag 07.05.15 bis Sonntag 10.05.15 wurden von den Studierenden des 2.Semesters - Bachelor Architektur und Landschaftsarchitektur 32 Raumobjekte aus Holz in Bad Aibling auf dem Gelände der Firma B&O aufgebaut.
Die Entwürfe sind über einen Zeitraum von 3 Wochen unter Betreuung der Lehrstühle Entwerfen und Holzbau sowie Entwerfen und Gestalten entstanden. Die unterschiedlichen Themen und Entwürfe ergeben eine große Vielfalt an Strukturen, Konstruktionen und kreativen Interpretationen der Aufgabe.

Aus dem Kontingent von einem Kubikmeter Holzprofilen in unterschiedlichen Querschnitten wurden die Raumobjekte nach verschiedenen Themen wie ‘Salon ohne Boden’, ‘luftiger Turm’ oder ‘Sonnige Stelle’ in den letzten Wochen konzipiert und geplant und nun in nur 3 Tagen im Maßstab 1:1 aufgebaut.

Am Sonntag, dem 10. Mai werden die ‘Aiblinger’ um 17.00 Uhr mit einem Richtfest dem Bauherren B&O übergeben.

Das Projekt ist eine Kollaboration des Lehrstuhls für Entwerfen und Gestalten, Prof. Uta Graff und des Fachgebiets für Entwerfen und Holzbau, Prof. Hermann Kaufmann der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München. Das Projekt wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützt von B&O (Holz, Unterkunft, Verpflegung), der Firma Würth (Verbindungsmittel) und der Firma Mondi (Papier).

Raumobjekte können jederzeit auf dem Gelände der Firma B&O in Bad Aibling besichtigt werden.

Termine
Aufbau der Aiblinger | Donnerstag 07.Mai bis Sonntag 10.Mai 2015

Richtfest | Sonntag 10.Mai 2015, 17h

Bauort
B&O Wohnungswirtschaft GmbH Bayern
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 14
83043 Bad Aibling

Organisatoren 
Technische Universität München 
Fakultät für Architektur 
Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten
Fachgebiet Entwerfen und Holzbau 
Arcisstr. 21 
80333 München