Across Territories Spaces Object

Ein Vortrag von Deane Alan Simpson am 16. November 2015 im Rahmen der Vortragsreihe DRIVE-THROUGH CITY // der münchener norden im rückspiegel.

Young-Old / Urban Utopias of an Aging Society, Lars Müller Publishers 2015


Die Vortragsreihe stellt die Frage nach den urbanen Qualitäten. Dazu werden in diesem Wintersemester Quartiere zwischen Leopoldstraße und Ingolstädter Straße auf ihre sozialräumlichen und städtebaulichen Eigenschaften untersucht. Die Quartiere weisen angesichts des hohen Entwicklungsdrucks auf den Wohnungsmarkt und ihrer relativ zentrumsnahen Lage große Entwicklungspotentiale auf. Aufgrund des Wohnungsmangels und der hohen Immobilienpreise in München, sind daher in nächster Zukunft Veränderungen durch Neubau und Nachverdichtung zu erwarten. 

Im Vergleich zum Angebot des Zentrums sowie den grünen Außenquartieren der Stadt erscheinen die dazwischenliegenden Quartiere nur wenige städtische Funktionen mit hoher Aufenthaltsqualität anzubieten: Die Bebauung entlang der Ingolstädter Straße ist durch die Planungsmaximen der Nachkriegsmoderne geprägt. Der autogerechte Umbau der Stadt und die räumliche Trennung städtischer Funktionen prägen die Quartiere. 

Diese Ausgangslage widerspricht den in Städtebau und Planung verbreiteten Vorstellungen nachhaltiger Quartiersentwicklung, die nach dem Vorbild der sogn. „europäischen Stadt“ das Prinzip der kurzen Wege und der Nutzungsmischung favorisieren. Das Seminar nimmt daher die Frage nach der sich wandelnden Vorstellungen von Wohn- und Arbeitskultur in den Städten zum Anlass die Transformationspotentiale, d.h. die Möglichkeiten und Spielräume zu ermitteln, die zu einer Stärkung der für das Gebiet und seine Identität spezifischen Qualitäten führen.

Deane Simpson is an architect, urbanist, and educator. He is associate professor at the Royal Danish Academy School of Fine Arts School of Architecture where he leads, together with Charles Bessard, the international masters program: Urbanism and Societal Change. He is formerly a unit master at the AA, London; professor at BAS Bergen, associate at Diller + Scofidio architects, New York; and faculty member at ETH Zürich. He received his masters degree in architecture from Columbia University, New York and doctorate from the ETH Zürich. His research focusing on the architectural and urban implications of demographic change has been published in journals such as Volume, Harvard Design Magazine, The Architectural Review, and Abitare, and as Young-Old: Urban Utopias of an Aging Society (Lars Müller Publishers 2015). He is currently completing two co-edited volumes: Atlas of the Copenhagens (Ruby Press 2016) and The City between Democracy and Security (Birkhauser 2016).

www.land.ar.tum.de

Wann
16.11.2015, 13.15h

Wo
Hörsaal 2770
TU München
Arcisstrasse 21
80333 München