1:1 Modell Zollinger-Lamellendach

Unter Leitung des Fachgebiets Holzbau errichteten Architekturstudenten ein 1:1-Modell der Dachkonstruktion für eine Schulaula in Kibwigwa, Tansania. Der 1:1 Workshop diente dazu den Montageablauf zu üben und zu optimieren und statische Belastungstests durchzuführen.

1:1 Ausschnitt der Zollinger-Konstruktion für die Aula in Kibwigwa


In dem Entwurf der planenden Studentengruppe kommt das alte System des Lamellendachs von Zollinger zur Anwendung, das sich hervorragend für Afrika eignet. Ähnlich wie in der Mangelzeit zwischen den Welkriegen in Deutschland, als das Zollinger-Dach seine Verbreitung fand, bietet diese Konstruktionsmethode einen passenden Lösungsansatz für infrastrukturschwache Regionen in Afrika:

Die Zollingerkonstruktion ist extrem materialsparend im Vergleich zu einer linearen Tragstruktur oder einem Mauerwerk. Außerdem kann die Konstruktion von ungelernten Arbeitern  und ohne Baugeräte wie ein Baukran aufgestellt werden. Aus Holzbrettern mit einer Länge von 1,80 m, die zu immer gleichen Lamellen geschnitten werden, entsteht ein Tonnengewölbe von 13,5 m Spannweite und 5,0 m Stichhöhe. Der  immer gleiche Knoten benötigt lediglich einen Gewindestab und zwei Muttern mit Beilagscheiben als Verbindungsmittel.Im Sommer 2014 wird der Entwurf der nachahmenden Zollingerstruktur mit Vorbildcharakter in Afrika umgesetzt. In Kibwigwa wird die Versammlungshalle eine Länge von 35 m haben, hier ist ein Ausschnitt von 7 m Länge aufgebaut. Die Montage einschließlich Lamellenzuschnitt erfolgte innerhalb von fünf Tagen.

 

Das Modell steht vor dem Nordbau der TU München, direkt an der Theresienstraße und ist bis zum Ende der Jahresschau der TU  am 20.07.2014 zu besichtigen.

 

Das Fachgebiet Holzbau betreut und organisiert seit 2007 in jährlichem Rythmus studentische Bauprojekte in Afrika. Damit wir diese Projekte durchführen können, sind wir auf Spenden angewiesen. Informationen zu den Projekten finden Sie unter www.holz-tum.de oder hier Projektflyer.

Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Verein zur Förderung des Fachgebiets Holzbau an der TU München e. V., Konto 1002658001, BLZ 70150000, Stadtsparkasse München, Stichwort: Afrikaprojekte.