anticache

Vorankündigung: 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2016 – LeiPSYCH‏

06.10.2015


© DGPs, Quelle: http://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=120

Vom 18.-22. September 2016 findet der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig statt.

Der Flaggschiff-Kongress unserer Fachgesellschaft feiert sein Jubiläum an dem Ort, an dem mit Wilhelm Wundts Institutsgründung 1879 die moderne Psychologie ihren Anfang nahm. Ein Festakt sowie zahlreiche öffentliche Veranstaltungen, wie beispielsweise eine Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart der Psychologie (hier dürfen Sie an Wundts Schreibtisch Platz nehmen!) werden dem Jubiläum einen interessanten Rahmen geben.

Tagungsort ist der wiedererstandene Hauptcampus der Universität Leipzig, direkt im historischen Zentrum unserer Stadt, in bequemer Gehentfernung zum prachtvollen Hauptbahnhof, unzähligen Cafés und den Leipziger Orten der Hochkultur. Natürlich steht die Forschung in ihrer ganzen inhaltlichen und methodischen Breite unseres Fachs im Mittelpunkt. Da viele aktuelle Debatten mittlerweile international geführt werden, wird zum Jubiläumskongress erstmalig Englisch als zweite Kongresssprache angeboten.

Eine weitere Neuerung soll dazu beitragen, dass die aktuellen Debatten in den Fachgebieten der Psychologie auf dem Kongress stattfinden: Die Hot Topic Sessions in englischer Sprache. Zu ausgewählten „heißen Themen“ verschiedener Subdisziplinen haben wir hochkarätig besetzte internationale Arbeitsgruppen und Keynote Speakers eingeladen. Und das Wichtige: Sie als Teilnehmende werden eingeladen, zu diesen – und verwandten – Themen ebenfalls Arbeitsgruppen und eigene Beiträge in englischer Sprache anzumelden. Diese Beiträge werden wir dann im Programm zeitlich zusammenhängend gruppieren, so dass kleine „Subkonferenzen“ möglich werden, die natürlich allen Teilnehmenden des Kongresses offen stehen. Natürlich setzen wir neben den Hot Topic Sessions nach wie vor auf inhaltliche Breite und Beiträge aus allen Bereichen der Psychologie sind hoch willkommen. Nehmen Sie die englischsprachigen Sessions vielmehr als Anregung, auch zu Ihren eigenen Forschungsthemen attraktive Beiträge und Arbeitsgruppen einzureichen – gern gemeinsam mit internationalen Kolleginnen und Kollegen.

Hot Topics sind u.a.:

  • Psychotherapie-Direktausbildung,
  • Übergang zum Masterstudium,
  • Qualitätssicherung in der Forschung sowie
  • die Professionalisierung neuer psychologischer Arbeitsfelder

Weitere Informationen finden Sie auf der Kongresshomepage: www.dgpskongress.de
Die Einreichung von Beiträgen wird vom 2. November bis 29. Januar möglich sein.

Als Kontaktperson steht ihnen Frau Franka Kümmel zur Verfügung.

Franka Kümmel
Tel.: +49 3643 2468-145
Telefax: +49 3643 2468-31
e-Mail: franka.kuemmel@kukm.de